Synthetische Cannabinoide

Was sind synthetische Cannabinoide?

Synthetische Cannabinoide sind chemische Substanzen, die auf den Cannabispflanzen basieren und deren Wirkung imitieren. Sie werden oft als “Spice” oder “K2” verkauft und sind als legale Alternative zu Cannabis angepriesen, obwohl sie oft viel stärker sind und unerwartete Wirkungen haben können.

Gefahren von synthetischen Cannabinoiden

Einige der möglichen Gefahren von synthetischen Cannabinoiden sind:

  • Sie können zu Psychosen und Halluzinationen führen.
  • Sie können zu Herz-Kreislauf-Problemen wie Herzinfarkten und Herzstillstand führen.
  • Sie können zu Verwirrung, Angstzuständen und Aggression führen.
  • Sie können zu Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen führen.

Wirkungen von synthetischen Cannabinoiden

Die Wirkungen von synthetischen Cannabinoiden können von Person zu Person unterschiedlich sein und sind oft unvorhersehbar. Mögliche Wirkungen können sein:

  • Veränderungen des Bewusstseins und der Wahrnehmung.
  • Veränderungen des Verhaltens und der Stimmung.
  • Euforie oder Angst.
  • Erhöhte Pulsfrequenz und Blutdruck.

Unterschiedliche Wirkungen von Spice

Die unterschiedlichen Wirkungen von Kräutermischungen wie Spice können auf das Fehlen von Kontrolle und manchmal sogar Illegalität dieser Produkte zurückzuführen sein. Die Menge und Qualität der enthaltenen Wirkstoffe sind unbekannt. Tests haben gezeigt, dass die Wirkstoffkonzentrationen von Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich sein können, sogar innerhalb derselben Marke. Die Wirkstoffe werden manchmal nicht gleichmäßig aufgetragen, was die vorhersehbare Dosis erschwert. Zudem ist es nicht klar, welche Wirkstoffe enthalten sind. Es gibt eine große Anzahl synthetischer Cannabinoide, die sich in ihrer Wirkstärke unterscheiden. Im Vergleich zu natürlichem THC können die Wirkungen synthetischer Cannabinoide deutlich stärker sein.

Legalität von synthetischen Cannabinoiden

Es ist wichtig zu beachten, dass synthetische Cannabinoide illegal sind und ihr Gebrauch gefährlich sein kann.
Obwohl synthetische Cannabinoide manchmal als “Legal Highs” verkauft werden, ist der Umgang mit diesen Substanzen illegal. Am 26. November 2016 trat ein Gesetz in Kraft, das nicht mehr einzelne Substanzen, sondern ganze Stoffgruppen verbietet. Das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG) umfasst vor allem synthetische Cannabinoide, Phenethylamine und Cathinone. Zukünftig können auch andere Stoffgruppen bei Bedarf hinzugefügt werden. Das Verbot umfasst Handel, Inverkehrbringen, Herstellung, Einfuhr, Ausfuhr, Durchfuhr, Erwerb, Besitz und Verabreichung von neuen psychoaktiven Substanzen

bg_image

Weitere Blog Beiträge